"Blogger" - Ein Projekt der OBS Schiffdorf (im Juli 2014)
KFC: So good
Wir stellen euch das Unternehmen Kentucky Fried Chicken vor.
Kentucky Fried Chicken (seit 1991 KFC) wurde 1930 von Harland D. Sanders gegründet. KFC ist ein US-amerikanisches Franchise-Systemgastronomie-Unternehmen das Yum! Brands gehört. Zu Yum! Brands gehören auch die Unternehmen Taco Bell und Pizza Hut.
Harland D. Sanders hat in verschiedenen Berufen gearbeitet, als letztes in einer Tankstelle, in der er anfing selbstgemachtes Essen zu verkaufen. 1930 machte er gegenüber der Tankstelle sein erstes Restaurant auf. Er hat 1952 und in den folgenden Jahren sein Rezept verkauft. 1964 verkaufte er seine Anteile an eine Investorengruppe für 2 Millionen Dollar. Er blieb jedoch als Vertreter. 1980 starb Harland an Leukämie.
Ende 2012 existierten über 18.000 Restaurants in 120 Ländern - die meisten gibt es in den USA und China. Die Besonderheit bei KFC ist, dass die Beilagen immer den landestypischen Vorlieben entsprechen, z.B. In Deutschland und den USA gibt es zum Essen Krautsalat, in England und Irland dafür BBQ-Bohnen (Baked Beans). Viele Kritiker werfen KFC-Zuliefern vor, sich nicht an den Tierschutz zu halten. Die Tierrechtsorganisation PETA hat z.B. eine Kampagne gegen KFC gestartet, in diesem Rahmen hat sie ein Video aus einem Schlachthaus von einem Zulieferer ins Internet gestellt.